29.9.16

Was ist eine NIE?

Hallo ihr Lieben!

Heute möchten wir euch über ein Thema aufklären, welches für Spanien-Touristen völlig unerheblich ist, jedoch für diejenigen von euch, die vorhaben eine längere Zeit dort zu verbringen, plötzlich sehr wichtig wird!

Die Rede ist von der NIE! Aber was genau ist das und warum braucht man das?

Die NIE (auf Spanisch Número de Identidad de Extranjero) ist eine Nummer, die der spanische Staat jedem Ausländer zuweist, der in Spanien beruflich oder geschäftlich aktiv ist. Das spanische Gegenstück für die eigene Bevölkerung nennt man DNI (Documento Nacional de Identidad) und ist somit der spanische Personalausweis.

Da fragt man sich doch als Deutscher: "Naja, ich habe meinen deutschen Personalausweis und dort sind ja wohl genug Nummern drauf. Das müsste doch eigentlich erstmal für den Anfang reichen." 

Leider weit gefehlt! 



In Spanien braucht man seine DNI oder NIE Nummer für wirklich alles!!! Vom Kauf einer Sim Karte, über die Kundenkarte bei einem Sportgeschäft bis hin zu Banken und Behörden - immer braucht man diese Nummer. Und damit es selbst den europäischen Ausländern auch nicht allzu einfach gemacht werden soll, nimmt kein spanisches IT-System die Codes auf den deutschen Personalausweisen oder Reisepässen an.

Was bedeutet das also für Neuankömmlinge? Neben der Registrierung bei der Sozialversicherung und der Anmeldung im Rathaus oder Bürgerzentrum, führt der Weg so schnell wie möglich zur Comisaría General de Extranjería y Fronteras, also einer Art polizeilichen Ausländerbehörde.

Für alle diejenigen, die diese Behördengänge noch vor sich haben: Nicht entmutigen lassen, wenn es beim ersten oder zweiten Versuch nicht klappt. Wie sagt man so schön: "No pasa nada." (Ist nicht so schlimm) Irgendwann hat man alle Papiere zusammen.

Noch ein kleiner Tipp am Ende: Es ist wichtig, dass ihr entweder schon gut spanisch versteht oder einen Muttersprachler mitnehmt. Denn wie in Deutschland ist Beamtenspanisch nicht ganz einfach und oft weiß Behörde A nicht was Behörde B und C machen oder welche Papiere sie brauchen. Da hilft nur durchatmen und durchhalten!

No comments:

Post a Comment